Basiswartung

1. Leistungen und Verpflichtungen der GTA Solutions AG
(nachstehend GTA genannt)

  • 1.1 Service an der Anlage gemäss Instruktionen des Herstellers, den jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften und relevanten Normen sowie präventive Sicherheitskontrollen. Einregulierarbeiten und Nachfüllen von Schmiermitteln. Reinigung der für die Sicherheit und Funktion wichtigen Aufzugskomponenten.
  • 1.2 Arbeiten gemäss Ziff. 1.1 werden innerhalb der bei GTA üblichen Geschäftszeit ausgeführt. Arbeiten ausserhalb der Geschäftszeit werden nur nach separater Vereinbarung ausgeführt und die anfallenden Zuschläge separat verrechnet.

2. Nicht abgedeckte Leistungen

  • 2.1 Reinigung der Schachtgrube, Schachtinnenseite, Schachtaussenseite sowie der Kabine (gilt auch für Glasaufzüge). Lieferung des Beleuchtungsmaterials für Kabine, Maschinenraum und Aufzugsschacht.
  • 2.2 Lieferung der für das Nachfüllen erforderlichen Schmiermittel sowie von Reinigungsmaterialien.
  • 2.3 Nachstehende Leistungen werden auf Anfrage, oder wenn es die Betriebssicherheit erfordert, offeriert und in Rechnung gestellt: Lieferung und Montage aller für die Aufrechterhaltung des Aufzugsbetriebes notwendigen Ersatzteile, Ölwechsel, Reparaturarbeiten sowie Modernisierung.
  • 2.4 Aufträge für Störungsbehebungen werden rasch möglichst erledigt und die Aufwendungen separat verrechnet.

3. Gewährleistung, Haftung und Versicherung

  • 3.1 GTA gewährleistet die fachgerechte und sorgfältige Ausführung der Instandhaltungsarbeiten. Für von GTA gelieferte und eingebaute Einbau- und Ersatzteile sowie im Zusammenhang mit Modernisierung neu gelieferte Teile, wird Garantie für 2 (zwei) Jahre geleistet. GTA beseitigt alle selber schuldhaft verursachten Schäden an den instandgehaltenen Anlagen.
  • 3.2 GTA haftet für Personenschäden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Soweit gesetzlich zulässig, ist die Haftung für Sachschäden pauschal auf CHF 10 Mio. je Schadenereignis und Vertragsjahr begrenzt. Weitere Schadenersatzansprüche jeglicher Art, insbesondere für Folgeschäden wie z.B. entgangener Gewinn oder andere Vermögensschäden sind ausgeschlossen, ausser bei vorsätzlichem Verhalten seitens GTA.
  • 3.3 GTA verfügt für alle gesetzlichen Haftpflichtansprüche eine Versicherungsdeckung.

4. Kündigung

  • 4.1 Wird dieser Vertrag nicht spätestens 3 Monate vor dessen Ablauf mit eingeschriebenem Brief gekündigt, so läuft er stillschweigend um ein Jahr weiter.
  • 4.2 Bei Wechsel des Eigentümers der Pächters/Mieters des Gebäudes verpflichtet sich der Auftraggeber, dem neuen Eigentümer, Pächter/Mieter sämtliche Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag zu übertragen und GTA davon in Kenntnis zu setzen. Wird der Vertrag nicht übertragen, so haftet der Auftraggeber weiterhin für den Vertragspreis des Vertrages.
  • 4.3 Bei Abbruch oder längerfristiger Stilllegung der Anlage kann der Vertrag 3 Monate vor dem Ereignis gekündigt werden. Bei Stilllegung empfiehlt GTA spezielle Konservierungsmassnahmen zu vereinbaren, um schwerwiegende Stillstandschäden zu vermeiden.

5. Allgemeine Bestimmungen

  • 5.1 Werden durch den Auftraggeber, dessen Beauftragte oder Drittpersonen, ohne vorgängige Zustimmung von GTA irgendwelche Arbeiten an den Aufzugsanlagen ausgeführt, lehnt GTA jede Haftung für direkte oder indirekte Personen- oder Sachschäden ab, die daraus entstehen können.
  • 5.2 Im Falle eines Zahlungsverzuges, Konkurses oder einer Nachlass-Stundung steht GTA das Recht zu, die ihr aus dem Vertrag obliegenden Leistungen für so lange nicht auszuführen, bis ihre Forderungen beglichen sind. GTA ist während dieser Zeit jeder Haftung für Personen- oder Sachschäden irgendwelcher Art ausdrücklich enthoben.
  • 5.3 Zwecks Schonung der Anlage bzw. Vermeidung von Schäden verpflichtet sich der Auftraggeber bei aussergewöhnlichen Erscheinungen am Aufzug oder bei Bestehen von Unfallgefahr sofort die Anlage auszuschalten und dies GTA zu melden.
  • 5.4 Der Auftraggeber gewährleistet den ungehinderten und sicheren Zugang zur Anlage und zu allen zu prüfenden Aufzugsteilen.
  • 5.5 Der Vertragspreis entspricht den bei Abschluss des Vertrages gültigen Kosten. Nachträgliche Änderungen der Aufwendungen berechtigen zu einer Anpassung des Vertragspreises während der Vertragsdauer. Die aufgrund bestehender oder zukünftiger Gesetze zu entrichtenden Steuern und Gebühren, die aus dem Besitz, der Vermietung oder dem Betrieb der unter diesem Vertrag stehenden Aufzugsanlage anfallen, sind in jedem Fall vom stehenden Aufzugsanlage anfallen, sind in jedem Fall vom Auftraggeber zu tragen.